Die Themen im BackMarkt 13 | 2019

BackMarkt 13 | 2019

Sehr verehrte Leser,

die neueste Ausgabe des BackMarkt beschäftigt sich mit dem Außer-Haus-Markt. Der nimmt im Ernährungsverhalten der Bundesbürger einen immer größeren Stellenwert ein und das nicht nur als Nahrungsquelle, sondern als Lifestyle und sozialer Aktionsraum. Das sehen nicht nur die großen Ketten als Expansionschance, sondern auch immer mehr Start-ups. Das bekommt dem Markt, statt frittierter Tiefkühlprodukte aus der Warmhaltebox gibt es überall neue Ideen und vor allem viel Frische, zubereitet vor den Augen der Esser. Dass sich das auch rechnen kann, zeigen Beispiele, bei denen auf Basis eines Grundproduktes Vielfalt geboten wird. Immer häufiger dabei: pflanzliche Fleischalternativen - und das nicht erst seit Friday for Future. Die sind allerdings nicht per se gesünder als gutes Fleisch, aber eine Alternative, mit der sich zu beschäftigen lohnt. Thema für die Führungscrew der Betriebe sollten künftig auch die Verpackungen und deren Materialien sein. Hinschauen ist da Pflicht, will man nicht irgendwann Probleme kriegen. Das und mehr finden Sie im BackMarkt 11-2019 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen Ihrer neuen Ausgabe.


Den vollständigen Artikel finden Sie in der BackMarkt Ausgabe 13 | 2019 die Sie hier als PDF beziehen können.

In der Zeitschrift BackMarkt erscheint in lockerer Reihenfolge eine aktuelle Serie „LMIV-Werkstatt“ dazu. Hier finden Sie die aktuellen Folgen.

Liebe Leserinnen und Leser,

zwischen 2008 und 2018 sank die Zahl der in der Handwerksrolle eingetragenen Backbetriebe um 28,8 %, im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Betriebe, die ausbilden um 52,6 %. Das und mehr lesen Sie in der "Bestandsaufnahme Ausbildung" im neuen BackMarkt. Mit Daniel Schneider,Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes, sprachen wir außerdem über den neuen digitalen Newsletter des ZV und mit Doris Felber über die Rückkehr nach Hollabrunn. Darüber hinaus haben wir uns die EHI-Studie über die Erwartungen und Einstellungen zur Handelsgastronomie sowie die Euromonitor-Veröffentlichung über globale Konsumtrends angesehen und für Sie zusammengefasst.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen Ihrer neuen Ausgabe.

 

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